Zwischen Dunkelheit und Hoffnung – Mozarts Requiem und Salieris De Profundis

Zwei große Komponisten, zwei eindrucksvolle Werke und eine Musik, die unter die Haut geht:
Am Sonntag, 15. November 2026, um 17 Uhr lädt der Musikverein Gladbeck zu einem besonderen Konzert in die Kirche St. Josef in Gladbeck-Rentfort ein.

Im Mittelpunkt steht das weltberühmte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart – ein Werk voller Leidenschaft und Dramatik. Von den erschütternden Klängen des Dies irae (Tag des Zorns) bis zum ergreifenden Lacrimosa (Tränenreiche) entfaltet sich eine musikalische Ausdruckskraft, die auch mehr als 230 Jahre nach Mozarts Tod nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Mit De Profundis von Anton Salieri erklingt ein weiteres bewegendes geistliches Chorwerk. Beide Kompositionen verbindet die musikalische Auseinandersetzung mit den großen Fragen des menschlichen Lebens – mit Vergänglichkeit, Trost und Hoffnung.

Karten sind zum Preis von 17,50€ (Ermäßigt 12€) im Gemeindebüro St. Josef, bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit) erhältlich.

Gesamtleitung

Zdenko Sojčić

Chor

Städtischer Musikverein Gladbeck e.V.

Unterstützt durch Mitglieder des Sinfonischen Projektchores Dortmund West e.V.

Solisten

Sopran

Susan Kuhlen

Alt

Uta Christina Georg

Tenor

Gustavo Martín Sánchez  

Bass

Manfred Bühl

Violoncello

Anna Elysia Sojčić

Orchester

Mitglieder der Dortmunder Philharmoniker

Programm

Anton Salieri

De Profundis

Gabriel Fauré

Élégie

W.A. Mozart

Requiem